Auf der ITB Berlin, der Leitmesse der globalen Reisebranche, fand eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Grüne Transformation in der Hotelindustrie“ statt, die Einblicke in ein wissenschaftliches Pilotprojekt gewährte. Anschließend diskutierten Vertreter der Branche über Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit.

Im Zentrum der Diskussion stand die Frage, wie Hotels dazu beitragen können, den CO2-Fußabdruck der Branche zu reduzieren. Prof. Sandra Rochnowski von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) stellte zunächst eine Pilotstudie vor, die in Zusammenarbeit mit dem Hotel Relais & Châteaux Gut Steinbach in Bayern durchgeführt wurde. Dieses Hotel, umgeben von 35 Hektar Wald, dient nicht nur als Ort der Erholung, sondern auch als CO2-Speicher.

Nach ihrem einleitenden Vortrag leitete Rochnowski eine Podiumsdiskussion mit Branchenvertretern. Richard Seusing, Prokurist der B&B Hotels, sprach darüber, wie Nachhaltigkeit den Gästen auf praxisnahe Weise nähergebracht wird, ohne belehrend zu wirken. Initiativen wie die Reduzierung von Verpackungsmaterialien beim Frühstück und „Dusch-Challenges“, bei denen Gäste dazu animiert werden, möglichst wenig Wasser zu verbrauchen, standen im Fokus.

Viele B&B Hotels bieten mittlerweile Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge an, die von Wirelane bereitgestellt werden. Hakan Ardic, Vizepräsident für Hospitality & Mobility bei Wirelane, betonte die Bedeutung des elektrischen Transports für einen nachhaltigen Tourismus. Ein Hindernis beim Ausbau der Ladeinfrastruktur sei die Unklarheit bei Vermietern und Pächtern über Zuständigkeiten, was in einigen Fällen Genehmigungen verzögerte oder sogar blockierte. In diesem Zusammenhang unterstrich Yvonne Brabant, Leiterin des Asset Managements Hospitality bei Union Investment Real Estate, wie wichtig es sei, dass Betreiber und Vermieter geschlossen auftreten.

Doch selbst scheinbar kleine Produktentscheidungen können positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Ein Hotel, das nachhaltige Seifen von Ada Cosmetics verwendet, zeige eine bestimmte Denkweise, so André Roeske, Senior Vice President Sales bei Ada Cosmetics. Darvin Nowak, CSR-Direktor bei Greif Mietwäsche, hob hervor, wie wichtig Lieferanten im Zertifizierungsprozess für Hotels seien. Andreas Westerburg, Leiter Hotel Development & Member Services bei BWH Hotels Central Europe, betonte, neben der Wahl der richtigen Partner sei es besonders wichtig, das Bewusstsein der Mitarbeiter für Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen und ihre Faszination für das Thema zu wecken.

Die Diskussion auf der ITB Berlin verdeutlichte, dass die grüne Transformation in der Hotelindustrie vielschichtige Ansätze erfordert, die von der Sensibilisierung über praktische Maßnahmen bis hin zur technologischen Innovation reichen. Die Branche ist auf einem guten Weg, doch es bleibt noch viel zu tun, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen.