NACHRICHTEN
Aus für Dieselfahrzeuge in der Stadt? Fahrverbote für Dieselfahrzeuge sind in allen Städten so gut wie sicher, so die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Die Organisation will auch neue Diesel in besonders belasteten Städten gerichtlich verbieten lassen. Dabei wird die Bedeutung von Dieselfahrzeugen in Europa auch ohne VW-Abgasskandal abnehmen. Aus dem Kleinst- und Kleinwagen wird er bis 2030 komplett verschwinden, prognostiziert eine Studie. Die Gründe liegen in den neuen Schadstoffgrenzwerten, die eine aufwendige Emissionsreinigung nötig machen und die Produktionskosten der Fahrzeuge erhöhen. Die steigenden Neuwagenpreise werden lediglich von Kunden teurerer PKW-Klassen akzeptiert werden. Die Autobauer können jedoch auf das Sparpotenzial des Diesels nicht verzichten, wollen sie die künftigen CO2-Grenzwerte einhalten.
süddeutsche.de , rolandberger.de (Studie)
Neue Milliardenkosten für Atomausstieg: Am vergangenen Donnerstag tagte die Atomkommission das erste Mal. Sie soll Lösungen finden, wie der Abriss der Kernkraftwerke und die Endlagerung des Atommülls finanziert werden sollen. Dabei stehen sich in der Kommission unterschiedliche Fraktionen gegenüber, die einen wollen die Atomrückstellungen mit einer Einmalzahlung der Konzerne in eine Stiftung überführen, die anderen wollen das Geld in einen öffentlichen Fonds überführen. Die Konzerne sollen verpflichtet werden, später notfalls Geld nachzuschießen.
spiegel.de

Rund 47 Prozent höher ist das Risiko für Kinder an Leukämie zu erkranken, die nur etwa 100 Meter von der nächsten Autobahn oder Autostrasse entfernt wohnten, als bei Kindern, die fünfhundert Meter entfernt wohnen
fair.economics.de

Weitere VW-Offenbarungen: Aus Angst die Vorgaben des ehemaligen VW-Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn nicht erreichen zu können, nämlich den CO2-Ausstoß der VW-Modelle bis 2015 um 30 Prozent zu verringern, hätten VW Techniker mit unerlaubten Maßnahmen die Abgaswerte manipuliert, etwa durch einen höheren Reifendruck von mehr als 3,5 Bar, zudem sei Diesel ins Motoröl gemischt worden, damit Testwagen leichter laufen und weniger Sprit verbrauchen.
bild.dezeit.de
Auslauf der Batteriespeicherförderung: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat angekündigt, die Förderung von Solarstromanlagen mit Batteriespeichern zum Jahresende auslaufen zu lassen. Eine Begründung: Die Ziele der Förderung –  die Integration der Photovoltaik ins Stromsystem, die Entwicklung der Batteriespeicher-Technologie sowie die Kostensenkung – seien erreicht worden. Die Solarwirtschaft läuft gegen diese Entscheidung Sturm. 
klimaretter.info , solarwirtschaft.de
Zapfenpflücker: Hoch in den Wipfeln der Bäume sind schwindelfreie Kletter unterwegs um Zapfen zu Ernten. Die Kletter haben eine wichtige Funktion, denn die Zapfen werden zur Aufforstung gebraucht.
mittelbayerische.de
Buchempfehlung der Woche: Leitfaden für mehr Nachhaltigkeit. Der Gesamtverband der Wohungswirtschaft (GdW) hat Unternehmen konkrete Regeln für nachhaltiges Wirtschaften an die Hand gegeben. Dazu hat der Wohnungswirtschaftsverband gemeinsam mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) einen „Leitfaden zur branchenspezifischen Ergänzung des DNK – Orientierungshilfe für Wohnungsunternehmen des GdW“ herausgegeben.
Leitfaden zum Download
Bahnwettbewerb vor dem Aus? Bundesrat will Ausschreibungen neu regeln handelsblatt.com
Kein Genmais in Deutschland: Saatgut-Hersteller verzichten vorerst auf den Anbau faz.net
Klimabilanz China schönt Zahlen focus.de
Smart Home: Dummes oder kluges Haus? spiegel.de
Nachhaltige Geldanlage:  Ökotest bewertet Investmenfonds oekotest.de

WÖRTLICH GENOMMEN
„Derzeit ist es leider so, dass jemand, der aus Klimagründen zu uns kommt, von vielen als sogenannter Wirtschaftsflüchtling denunziert wird. Dabei hat er seine Lebensgrundlage verloren.“
Barbara Hendricks, Bundesumweltministerin,  fordert eine Anerkennung von Klimaflüchtlingen. Es wäre Aufgabe der Vereinten Nationen, dafür eine Kategorie zu schaffen. Ähnlich äußerte sich der französische Außenminister Laurent Fabius.Eine zu starke Klimaveränderung werde „kolossale Migrationsprobleme“ mit sich bringen, sagte der Außenminister gestern in Paris.
focus.de (Hendricks) , handelsblatt.com (Fabius)
„Mit ambitioniertem Klimaschutz hat der Kohle-Deal wenig zu tun. Statt wie geplant, die klimaschädlichsten Kohlekraftwerke zur Kasse zu bitten, wird nun der Ruhestand von alten Drecksschleudern auf Kosten der Verbraucher vergoldet. Niemand braucht mit Milliarden subventionierte Braunkohlekraftwerke in Reserve, wenn hochmoderne Gaskraftwerke still stehen.“
Annalena Bearbock, die klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, zum umstrittenen Gesetz zum Umbau der Energieversorgung. Ab Oktober 2016  soll ein Teil der Braunkohlekraftwerke in eine sogenannte Sicherheitsbereitschaft. Dafür erhalten die Kraftwerksbetreiber eine Prämie von 1,6 Milliarden Euro.
fair-economics.de

MEHR WISSEN
Nachhaltigkeit als Staatsziel: Marlehn Thieme, die Vorsitzende des Deutschen Nachhaltigkeitsrates, hat eine Aufwertung der Nachhaltigkeitspolitik durch die Bundesregierung gefordert. So sei bislang Nachhaltigkeit zum Beispiel nicht als Staatsziel im deutschen Grundgesetz verankert. Dies sei aber „notwendig, damit der Staat, die Bürger und ihre politischen Mandatsträger und die Wirtschaft entschlossener und verlässlicher als bisher in Richtung auf eine nachhaltige Entwicklung tätig werden“.
nachhaltigkeitsrat.de
Fußgänger sollen Vorrang erhalten: Weltweit kämpfen Städte gegen den wachsenden Autoverkehr. Peking  beispielsweise hat eine Zulassungs-Lotterie für neue Automobile und tageweise Fahrverbote. Aber auch in Oslo, Madrid, Paris und Mailand hat oder will man den Kfz aus den Innenstädten verbannen.
welt.de
Obama stoppt die Teersandpipeline: Die Keystone-XL-Pipeline bringe der US-Wirtschaft kein nennenswertes Wachstum, keine niedrigeren Benzinpreise und auch nicht mehr Energiesicherheit, sagte der US-Präsident.
fr-online.de
Korallenriffe verschwinden:  schnelle Versauerung der Weltmeere ist eine Ursache  taz.de
RWE: via Desertec Engagement in Middle East  welt.de
Sharing Economy: Platz sparen mit flexibel nutzbaren Gebäuden nzz.ch

KALENDER
Montag, 9.11.2015, 13-16 Uhr Energiepolitischer Dialog der CDU/CSU Bundestagsfraktion, cdu/csu.de
Dienstag, 10.11.2015, Berlin,  Konferenz – Internationale Rohstoffkonferenz 2015 – Verantwortung übernehmen – Nachhaltigkeit in der Rohstoffwirtschaft fördern
bmwi.de
Mittwoch, 11.11.2015, Berlin, 9.30 Uhr,  Präsentation – World Energy Outlook 2015 weltenergierat.de
Mittwoch, den 11.11.2015, Berlin, 19:00 Uhr, Industrie 4.0 und die Konsequenzen für die berufliche Bildung bwg-ev.net
Donnerstag, 12.11.2015, 9:45 Uhr, Berlin Rede VKU Verbandstagung 2015 Thema „Energiewende und Stadtwerken“, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel
Weiter Termine regelmäßig auf FAIR-economics.de

DAS LETZTE:
YouTube-Renner Der“Roboter“-Songs von Kraftwerk ist ein Renner bei Youtube.Schüler einer Mainzer Grundschule haben das Lied gesungen, mit Kostümen nachgespielt und ins Internet gestellt.
[youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=WH-ycguHLBU“ autoplay=“no“]