NACHRICHTEN
Stromrechnung noch teurer: Nicht nur die EEG Umlage steigt, weitere Kosten werden auf die Verbraucher zukommen, die die Preise in die Höhe treiben werden. Die KWK Umlage, die Offshore-Haftungsumlage, die Erdverkabelung und die Netzentgelte. Der gesunkene Börsenpreis für Strom kann die Kosten nicht kompensieren. Das DIW erwartet, dass die Energiewende den Verbrauchern dieses Jahr rund 28,3 Mrd. Euro kostet. Grüne und BDI kritisieren, dass die Kostenbremse im Energiebereich nicht greift. Unterdessen hat der Bundesrat beschlossen grünen Strom besser zu vermarkten.
welt.de, stromauskunft.de (steigende Netzentgelte),  bdi.eu (Kritik), bundesrat.de (Grünstrom)

Rund 1,36 Prozent Elektrofahrzeuge befinden sich derzeit im öffentlichen Berliner Fuhrpark. Um eine Schaustelle Elektromobilität zu sein, ist das zu wenig. Bis 2020 will der Berliner Senat für die landeseigenen Betriebe nur noch abgasfreie Busse anschaffen. Zur Zeit stehen die Elektrobusse, die für einen Probebetrieb im Einsatz sind – wegen Batterieproblemen – in der Werkstatt.
morgenpost.de

Bündnis fordert mehr Energieeffizienz: Ein breites Bündnis deutsche Organisationen von Gewerkschaften, über den Mieterbund bis zu Unternehmensverbänden fordert von der Bundesregierung entscheidende Impulse für eine wirkungsvolle Klimapolitik und eine nachhaltige Effizienzwende. Wolle Deutschland international eine Vorreiterrolle in Bezug auf Klimaschutz und Energieeffizienz einnehmen, müsse Energieeffizienz endlich denselben Rang einnehmen wie die verschiedenen Bereiche der Energieerzeugung.
handelsblatt.com , effizienzwende.de (Bündnis Originaltext)
Neue Abgastests: Bis Ende dieses Jahres will die EU neue Abgastests einführen. Der Ausstoß von Stickoxiden soll im tatsächlichen Autoverkehr gemessen werden. Die Zeit der Labortests seien vorbei, kündigte EU-Binnenmarkt-Kommissarin Elzbieta Bienkowska an. Unterdessen ordnete das Kraftfahrtbundesamt einen Rückruf von 2,4 Millionen manipulierten VW´s und Audis an. Fachleute befürchten, dass sich die Nachbesserung sowohl auf den Spritverbrauch, die Kfz-Steuer und die Zulassung der Fahrzeuge für die Umweltplakette auswirken könnte.
autohaus.de , zeit.de (Folgen)
Ein Jahr Textilbündnis: Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat ein positives Fazit des Textilbündnisses gezogen. Wer wolle, könne fair produzieren. Der Druck auf die Anbieter steige, weil die Konsumenten verstärkt nachfragen würden. 160 Unternehmen, das sind 50 Prozent der Branche, sind im Bündnis derzeit zusammengeschlossen. Kritiker meinen, dass das Bündnis eine Feigenblattfunktion habe, weil Standards verwaschen würden.
tagesschau.de, süddeutsche.de (Kritik), bmz.de (Fazit)
Nachhaltige Personalsuche: Durch den Fachkräftemangel wird die Personalsuche immer schwieriger. Unternehmen müssen sich immer mehr einfallen lassen, um Experten zu gewinnen. Zum Teil gehen sie auch ausgefallene Wege.
fair-economics.de
TV-Tipp der Woche: Seit einem Jahr ist Indonesiens Präsident Joko Widodo, genannt Jokowi, nun im Amt. Er hat ein Aufräumer-Image, ist beliebt beim Volk und mit großen Hoffnungen gestartet. Kurzum: Er wollt alles anders machen, es sollte alles besser werden. Nun ist ein Jahr kein Zeitraum, in dem ein rückständiges Riesenreich wie Indonesien zu reformieren ist – dennoch markiert es eine gute Gelegenheit für eine Bestandsaufnahme. 3sat.de (Beitrag in der Mediathek)
Müllmengen: Verpackungsmüllmenge steigt weiter an  peter-meiwald.de
COF´s: Covalent Organic Frameworks machen CO2 nützlich heise.de
Versicherung für Gesunde: Generali startet umstrittenes Produkt  handelsblatt.com
Gut Babylonstoren: Riesiger Biogarten vor den Toren Kapstadts mit historischen Vorbildern faz.net
US-Regierung: Keine Konzessionen für Ölbohrungen in der Arktis  derstandard.at

WÖRTLICH GENOMMEN
„Nein, man kann nicht von mir verlangen, dass ich im Dezember zum Klimagipfel nach Paris reise und kurz davor die Energieeinsparverordnung 2016 außer Kraft setze. Das kann man mir nicht in meinen kleinen Rucksack packen. Bei der Errichtung von neuem Wohnraum gibt es viele Möglichkeiten, die Kosten überschaubar zu halten.“
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks auf die Frage wie sie in der Flüchtlingsfrage Leuten mit einer Bleibeperspektive zu Wohnungen verhelfen wolle. Bauwirtschaft, Hauseigentümer und Mietervertreter forderten die Aussetzung der 2016 bevorstehenden Verschärfung der Dämmvorschriften für Neubauten (Enev), damit Wohnungen bezahlbarer werden.
tagesspiegel.de
„Volkswagen muss sich endlich mit Wucht auf das Thema Elektromobilität stürzen. Die Zukunft gehört weder dem Diesel- noch dem Benzinmotor, sondern dem Elektroantrieb. Bisher ist VW in diesem Bereich allenfalls mit angezogener Handbremse unterwegs.“
Martin Faulstich, Professor für Umwelt- und Energietechnik an der Technischen Universität Clausthal und Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen, zu den Folgen der Abgaskrise für den Autohersteller.
berliner-zeitung.de

MEHR WISSEN
Chia Samen: sind ein einjähriges Gewächs aus der Gattung der Salbeipflanzen. Es sind kleine, essbare schwarze oder graue Körner. Sie sind eine der reichhaltigsten Quellen für die essenziellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die enthaltenen Alpha-Linolensäure werden im menschlichen Körper in  Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) umgewandelt, die sonst nur über sehr fettreichen Fisch enthalten sind. Mehr als 15 Gramm sollte man jedoch täglich nicht verzehren.
spiegel.de
Passivhausklassen: Der Markt im nachhaltigen Bauen wird durch die neuen, klaren Bewertungskriterien für den Einsatz von erneuerbaren Energien an Gebäuden beflügelt. Die neuen Passivhaus- Klassen „Plus“ und „Premium“ sollen die bisherige Lücke bei der Abbildung der Energiebilanz von Gebäuden schließen
ig-passivhaus.de
Energiewende südlich des Äquators: Ein Dorf an der honduranischen Karibikküste hat als Dorfgemeinschaft eine eigene, unabhängige, saubere Energieversorgung entwickelt. Genutzt werden eine Kombination aus Energiesparmethoden und Wasserkraft, und das 24/7.  Das Vorhaben wurde mit Hilfe des Small Grants Programs umgesetzt.
klimaretter.info, sgp.undp.org (Programm)
Australien: Unter Auflagen grünes Licht für Kohlebergwerk.  luzernerzeitung.ch
Ökologischer Weinberg: Im Südtiroler Vinschgau entsteht Europas höchster Weinberg.  süddeutsche.de
Fleischlose Metzger: Große Wursthersteller setzen zunehmend auf vegetarisch focus.de
Richtig Schlafen: bis zu 30 Prozent der Menschen in Industrieländern leiden unter Schlafstörungen fair-economics

KALENDER
1.5. bis 31.10 2015, Weltausstellung Mailand
Es soll Technologie, Innovation, Kultur, Tradition und Kreativität mit den Themen Ernährung und Essen verbinden und knüpft damit an Themen an, die bereits in früheren Weltausstellungen eine Rolle gespielt haben (z. B. bei der Expo 2008 in Saragossa mit dem Thema Wasser und nachhaltige Entwicklung). Angesichts neuer globaler Szenarien und aktueller Probleme liegt der Schwerpunkt auf dem Recht aller Menschen auf gesunde und ausreichende Ernährung. Bis 2050 gilt es eine Weltbevölkerung von rund 9,7 Milliarden Menschen zu ernähren. Anders als bei bisherigen Weltausstellungen soll diesmal keine Leistungsschau veranstaltet, sondern ein Diskussionsforum geboten werden.
expo2015.org

19.10. – 20.10.2015 Tagung „Biodiversität und Klima – Vernetzung der Akteure in Deutschland“
Der voranschreitende Klimawandel stellt eine wachsende Bedrohung für die biologische Vielfalt und die davon abhängenden menschlichen Gesellschaften dar. Der engen Verknüpfung und der gegenseitigen Beeinflussung von Biodiversität und Klima wird national und international in Wissenschaft und Politik eine immer größere Bedeutung beigemessen.
bmub.bund.de

19.10.2015, 9:30 Uhr Der Abgasskandal und seine politische Dimension – Welche politischen Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit Abgasvorschriften von der   Autoindustrie real eingehalten werden?
vcd.org
20.10.2015, 10:00 Uhr Greenpeace Nordic nimmt nächste Stufe im Vattenfall-Verkaufsprozess – Umweltorganisation reicht „Statement of Interest“ für Braunkohlesparte ein. Im Bieterverfahren für Vattenfalls Braunkohlesparte in Deutschland endet am kommenden Dienstag um 12 Uhr die Frist für potentielle Käufer, ihr Interesse in einem offiziellen „Statement of Interest“ zu bekunden. Greenpeace Nordic wird wie angekündigt dieses „Statement of Interest“ am Dienstag bei der zuständigen US-amerikanischen Bank Citigroup einreichen.
greenpeace.de

DAS LETZTE:
Tiefenentspannt ist zur Zeit Lucas Braunschmidt. Er liegt zur Zeit nur im Bett. Seine Anweisung – bloss nichts tun. Er darf lediglich leicht den Kopf heben und eine Schulter. Er nimmt an einer Studie zur Schwerelosigkeit teil.
heise.de