Ibama, das Brasilianische Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen, verweigerte erneut die Umweltgenehmigung, die erforderlich ist, damit der multinationale Konzern Total E&P mit dem Bohren der fünf Blöcke beginnen kann, die er in der Mündung des Amazonasbeckens besitzt.
Bereits am letzten 7. hatte Ibama den Lizenzantrag des Unternehmens abgelehnt und auf das Vorhandensein von „einer Reihe von technischen Problemen hingewiesen, die während des Genehmigungsverfahrens identifiziert wurden“; eine Umweltbehörde weist darauf hin, dass das Unternehmen selbst davon ausgeht, dass „einige technische Elemente des Verfahrens Zweifel an der Sicherheit des Unternehmens aufkommen lassen“. Ob diese Entscheidung nach dem Amtsantritt des neuen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro noch bestand haben wird, ist allerdings offen.
Ibama hat dem multinationalen Unternehmen Total E&P erneut die erforderliche Umweltlizenz verweigert, um mit den fünf Bohrblöcken an der Mündung des Amazonasbeckens zu beginnen.
Bereits am 7. Mai hatte die Behörde den Lizenzantrag des Unternehmens abgelehnt. Damals begründete das Institut die Entscheidung mit dem Hinweis auf „eine Reihe von technischen Problemen, die während des gesamten Genehmigungsverfahrens festgestellt wurden“.
Total E&P legte gegen die Ablehnung Berufung ein, aber Ibama wies die Berufung am Mittwoch zurück (26). In ihrem Auftrag weist die Präsidentin des Instituts, Suely Araújo, darauf hin, dass das Unternehmen keine neuen technischen Informationen vorgelegt hat, die nicht bereits geprüft wurden, bevor das Institut beschlossen hat, den Antrag auf eine Umweltgenehmigung abzulehnen.
Sodann wird erwähnt, dass das Unternehmen selbst in der an Ibama übergebenen Dokumentation davon ausgeht, dass „einige technische Elemente des Prozesses Zweifel an der Sicherheit des Unternehmens aufkommen lassen“. Für den Präsidenten von Ibama gibt es keine Möglichkeit, „die berüchtigten Schwierigkeiten des Unternehmens bei der Lösung technischer Probleme für die Bohrungen hervorzuheben, insbesondere im Zusammenhang mit der Vorlage eines individuellen Notfallplans, der machbar und mit der extremen Umweltsensibilität der Region vereinbar ist“.
„Ein Vorfall mit Ölunfällen in der Region, in der sich die Blöcke FZA-M-57, 86, 88, 125 und 127 im Amazonasbecken befinden, könnte irreversible Schäden verursachen, wenn der Unternehmer nicht über eine robuste Infrastruktur und eine genaue Planung des Vorgehens im Notfall verfügt“, fügt Suely in ihrem Dispatch, dem technischen Bericht bei.
Für Ibama beinhaltet die Entscheidung keine Berufungen mehr an das Umweltministerium oder an eine andere Verwaltungsbehörde. Auf Wunsch von Agência Brasil informierte Total E&P, dass es sich in dieser Angelegenheit nicht äussern würde.
Auf seiner Website informiert das Unternehmen, dass die fünf Blöcke des Amazonas-Mündungsbeckens zu seinen wichtigsten Vermögenswerten in Brasilien gehören – wo die Tochtergesellschaft der Total Group, eines der größten Öl- und Gasexplorationsunternehmen der Welt, insgesamt 15 Öl- und Gasexplorationsblöcke besitzt, die sich auf Tiefwasser konzentrieren.