Nach einer bislang unveröffentlichten Gutachten der TU Berlin, fordern Wissenschaftler eine öffentliche Eigentümerschaft und Finanzierung der Stromübertragungsnetz. Das grifen nun drei SPD-Wirtschaftsminister aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen auf und fordern eine stärkere Beteiligung des Bundes beim Ausbau der Stromnetze.
Sie stützen sich die Minister auf ein bislang unveröffentlichtes Gutachten der Technischen Universität Berlin. Die Wissenschaftler haben alternative Modelle für den Ausbau der Netze durchgerechnet und empfehlen grundsätzlich „eine öffentliche Eigentümerschaft und Finanzierung der Stromübertragungsnetze“.
Darüber hinaus solle der Bund auch den Rückkauf von Netzbetreibern erwägen, die „Regulierung der Offshore-Netzanbindungen sollte grundlegend neu durchdacht und überarbeitet werden“. Der baden-württembergische Wirtschaftsminister Nils Schmid sagt, die Energiewende sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nicht am Ausbau der Übertragungsnetze scheitern dürfe: „Der Bund muss sich dieser Verantwortung insbesondere beim Ausbau der Offshore-Netze stellen, auch um eine größere Kostenkontrolle für den Verbraucher zu erreichen.