Von Natalie Sauer
In Mosambik folgte vor einigen Tagen der Zyklon Kenneth dem verheerenden Tropensturm Idai. Und noch eine Katastrophe droht: Ein Kredit des Internationalen Währungsfonds ermöglicht es dem afrikanischen Land, sich nach einer klimabedingten Katastrophe wieder aufzubauen – treibt aber die Ärmsten in die Schulden, warnen Aktivisten.

Der Zyklon Kenneth traf Mosambik nur fünf Wochen, nachdem der Zyklon Idai bei einem beispiellosen Extremereignis mehr als 1.000 Menschen getötet hat.Das sechstärmste Land der Welt steht vor dem zweiten Sturm mit zusätzlichen 118 Millionen Dollar Schulden, nachdem der Internationale Währungsfonds (IWF) letzte Woche ein zinsloses Darlehen für den Wiederaufbau gewährt hatte.

Sie fügt den Opfern der Klimakatastrophe zu Unrecht die Kosten eines Problems auf, das sie nicht selbst verursacht haben, argumentierten die Aktivisten und forderten bessere Unterstützungssysteme. Sarah-Jayne Clifton, Direktorin der Jubilee Debt Campaign, sagte, es sei „eine schockierende Anklage der internationalen Gemeinschaft“, dass Mosambik Geld aufnehmen müsse, um damit fertig zu werden. „Was mit Mosambik passiert, wird auch an anderen Orten häufiger geschehen. Wenn es nicht einen systematischeren Ansatz zur Bewältigung der Schuldenprobleme armer Länder gebe, wird sich eine Klima-Schuldenfalle auftun, die außer Kontrolle gerät“, sagte sie zu Climate Home News. Kenneth ist der stärkste Sturm, der je über Mosambik hinweggezogen ist, so Meteorologen. Er erreichte Windgeschwindigkeiten von 220 Stundenkilometern und heftige Regenfälle in den Norden des Landes, das noch nie zuvor überhaupt Hurrikangewalten erlebt hat. Dabei fegte schon im März der Zyklon Idai durch Mosambik, Simbabwe und Malawi und hinterließ eine breite Schneise der Verwüstung gefolgt von Obdachlosigkeit und Choleraausbrüchen.

Obwohl keine Studie bislang spezifisch analysiert hat, wie sich der Klimawandel auf die Wahrscheinlichkeit dieser Wirbelstürme ausgewirkt hat, ist bekannt, dass die globale Erwärmung bestimmte tropische Sturmeffekte verstärkt. „Es besteht kein Zweifel, dass bei einem solchen tropischen Wirbelsturm die Niederschlagsintensitäten aufgrund des Klimawandels höher sind“, sagte Dr. Friederike Otto von der University of Oxford der BBC. „Und auch wegen des Anstiegs des Meeresspiegels sind die daraus resultierenden Überschwemmungen intensiver als ohne den vom Menschen verursachten Klimawandel.“

Im November veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass die Wirbelstürme Katrina, Irma und Maria durch den Klimawandel feuchter geworden waren, was die Niederschläge um bis zu 10 Prozent erhöhte. Verlust und Beschädigung: Der einseitige Dialog, da die reichen Länder die Gespräche über den Klimaverlust aussetzen.

Im Rahmen des Pariser Abkommens über den Klimawandel haben sich die Länder darauf geeinigt, bei der Bekämpfung von „Verlusten und Schäden“ durch den Klimawandel zusammenzuarbeiten – aber es wurde wenig Geld zur Unterstützung dieser Ziele bereitgestellt.

Julie-Anne Richards ist Beraterin und Kämpferin für eine „Klimaschadensteuer“ für Kohle-, Öl- und Gasproduzenten zur Unterstützung der Opfer der Klimakatastrophe. „Ein Teil des Gesamtproblems des Klimawandels ist das Problem der Ungerechtigkeit: Die Menschen, die das Problem nicht verursacht haben, sind typischerweise diejenigen, die mit den schlimmsten Folgen konfrontiert sind“, sagte Richards. „Sie – die Ärmsten, die Schwächsten – aufzufordern, dann einen Kredit für die durch den Klimawandel verursachten Verluste und Schäden zu akzeptieren, ist nur eine ungeheure Verdoppelung der Ungerechtigkeit des Klimawandels“.

Schulden abschreiben

Die Jubilee Debt Campaign fordert den IWF auf, die Schulden der vom Zyklon Idai betroffenen Länder abzuschreiben, so wie es 2015 für die von Ebola betroffenen Länder der Fall war. Bereits im März bot der IWF Guinea, Liberia und Sierra Leone im Rahmen des so genannten Schuldenerlassmechanismus nach einer Katastrophe fast 100 Mio. USD an.
Clifton sagte, dass die in Washington ansässige Institution es sich leisten kann, dies zu tun, indem sie Gewinne aus der Kreditvergabe an Länder mit mittlerem und hohem Einkommen anführt. Im Oktober 2018 verfügte sie über 30 Milliarden Dollar an Reserven.

Ohne Hilfe ist Mosambik laut Clifton zunehmend von einer Schuldenkrise bedroht. Londoner Banken haben der Regierung ohne die Zustimmung des Parlaments mehr als 2 Milliarden Dollar an geheimen Darlehen gewährt. Mindestens 700 Millionen Dollar davon sind verschwunden, und eine US-Staatsuntersuchung behauptete, dass mindestens 200 Millionen Dollar der Kredite für Bestechungsgelder an Banker und Politiker ausgegeben wurden, die an der Transaktion beteiligt waren.
In einer Erklärung gegenüber Climate Home News verteidigte der IWF das Darlehen und betonte die Fristen und Bedingungen, zu denen es gewährt wurde. „Das Exekutivdirektorium des IWF hat am 19. April 2019 eine schnelle Auszahlung von 118,2 Mio. USD im Rahmen der Schnellen Kreditfazilität (RCF) beschlossen“, schrieb ein Sprecher.

„Dieses vergünstigte Darlehen – mit einem zinslosen Zinssatz – ist das am besten geeignete Instrument des Fonds zur Unterstützung der Mitgliedstaaten nach einer Naturkatastrophe. Außerdem werden die RCF-Ausgaben eine maßgebliche Rolle bei der Beschaffung externer Zuschüsse spielen, um Mosambik zu helfen, sich so schnell wie möglich von dieser tragischen Situation zu erholen.“
Extreme Witterungsbedingungen betrafen 2018 weltweit fast 62 Millionen Menschen, so die Weltorganisation für Meteorologie (WMO).

Der Originaltext ist bei Climate Home News erschienen.