NACHRICHTEN
Klimameldungen nicht ausreichend: Am Freitag stellte Christiana Figueres die Auswertungen der gemeldeten Daten, um die die Staaten Ihre Treibhausgasemissionen verringern wollen, vor. Das Ziel, den Anstieg der Temperaturen auf zwei Grad zu begrenzen, wurde nicht erreicht.  Due jetzigen Maßnahmen würden 2,7 Grad Temperaturanstieg zu Folge haben. Dennoch gibt sich die Chefin des UN-Klimasekretariats UNFCCC verhalten optimistisch. Die Meldungen liegen über dem Vierfachen der Selbstverpflichtungen des Kyoto Protokolls.
fair-economics.de, derstandard.at, unfccc.int (COP 21 Synthesis report)
Geringverdiener besonders belastet: Rund 100 Milliarden Euro in zehn Jahren an Mehrbelastung erwarten Fachleute bei den Kosten der Energiewende. Bis Ende 2016 werden für jeden deutschen Haushalt seit dem Beschluss zum Atomausstieg im Jahre 2011 540 Euro zusätzlich angefallen sein. Vor allem einkommensschwache Haushalte sind von den Kostensteigerungen besonders betroffen.
welt.de
Ärger aus Polen? Kurz vor dem Weltklimagipfel kommen nach dem Wahlsieg in Polen kritische Töne zum Klimapaket der Europäischen Union. Am vergangenen Dienstag legte der polnische Präsident Andrzej Duda Veto gegen die Verlängerung des Kyoto-Protokolls ein. Und Jarosław Kaczyński, Chef  der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Wahlsieger der polnischen Wahlen erklärte vor wenigen Tagen, dass er das Klimapaket der Europäischen Union neu verhandeln wolle.
zeit.de
Grünstrommarkt vom Tisch: 2014 fiel im Rahmen der EEG-Reform 2014 das Grünstromprivileg, das es ermöglichte Ökostrom außerhalb des EEG-Systems direkt an Stromkunden zu liefern. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel machte nun die Hoffnungen, dieses Privileg wieder einzuführen zunichte, nicht nur, dass es weder im Gesetzespaket „Strommarkt 2.0“ zu finden ist, man sei zu dem Ergebnis gekommen, dass das sogenannte Grünstrommarktmodell europarechtlich am problematischsten sei, schrieb der Minister an Bundestagsabgeordnete.
klimaretter.info

Rund 75 Prozent der Deutschen wünschen sich Strom aus Erneuerbaren Energien. Doch die Zahlen sehen anders aus. Nur zwanzig Prozent der Stromverbraucher beziehen reinen Ökostrom, achtzig Prozent bezieht konventionelle Energie. Darüber hinaus wissen 60 Prozent der Deutschen nicht, woher ihr Strom stammt.
baywa-re.com

Shell stoppt Ölsandprojekt in Kanada: Der niedrige Ölpreis zwingt den niederländisch-britischen Konzern zum Einstellen umstrittener Aktivitäten. Nun ist ein Ölsand-Projekt in der kanadischen Provinz Alberta betroffen.
wiwo.de , shell.com (Konzernmeldung)
Schnellradwege: Kreuzungsfrei und ohne Ampeln schnell unterwegs sein, in Städten wie Kopenhagen, London oder in den Niederlanden ist das inzwischen Normalität. Nun denken auch Kommunen in Deutschland darüber nach Highways für Radfahrer zu schaffen.
ingenieur.de
Buchtipp der Woche: Germany 2064 Ein Zukunftsthriller. Die Welt von morgen. Deutschland 2064, das Land ist in zwei Welten geteilt. High-Tech-Städte mit selbstlenkenden Fahrzeugen und hochentwickelten Robotern unter staatlicher Kontrolle stehen Freien Gebieten gegenüber, in denen man mit der Natur, bewusst und in selbstverwalteten Kommunen lebt. Als bei einem Konzert die Sängerin Hati Boran entführt wird, muss Kommissar Bernd Aguilar ermitteln. Sein engster Mitarbeiter und Vertrauter: ein Roboter. Doch ist dieser nach dem letzten Update noch uneingeschränkt vertrauenswürdig?
diogenes.de
Offshore-Windanlagen: Rosterkennung in Echtzeit heise.de
Bauministerkonferenz:  Aussetzung der Energiesparverordnung wegen Flüchtlingskrise vom Tisch enbausa.de
Strengere Abgaswerte:  Verschärfte Abgastests in den EU-Staaten spiegel.de
WHO: Zurückrudern bei der Wurst faz.net
Kaffeekapseln: Test und Abfallberge welt.de
Zukunftsrat zögert: Die Bedingungen für ein Ja für die Olympischen Spiele in Hamburg sind nicht erfüllt abendblatt.de

WÖRTLICH GENOMMEN
„Kinder vegan zu ernähren ist absurd“
Sarah Wiener, hält stark verarbeitete Lebensmittel für Kinder generell nicht für empfehlenswert. Sie spricht sich dafür aus Kinder aufzuklären, damit sie selbst wählen können. In der Ernährung sei schon lange nichts mehr in Ordnung. Normierte Nahrungsmittel, Zusatzstoffe, Intransparenz, Imitate, Aromastoffe, Bodenzerstörung seien nur einige der Schlagworte, die sie wütend machten.
focus.de
„Viele öffentliche Unternehmen erhalten aufgrund ihrer guten Durchschnittswerte bei der Gesamtflotte und zum Teil vorbildlicher Mobilitätsstrategien die „Grüne“ bzw. zumindest „Gelbe Karte“  Bei den Unternehmenschefs spielt Klimaschutz bei der Wahl des Dienstwagens jedoch – von einer Ausnahme abgesehen – keine Rolle.“
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, über die Ergebnisse der DUH Dienstwagenbefragung. Bundesbehörden stehen beim Klimaschutz besser da als öffentliche Unternehmen. Die Deutsche Umwelthilfe hat 29 Bundesbehörden, 18 öffentliche Unternehmen und Landesbanken nach dem CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge befragt.  19 Bundesbehörden und vier öffentliche Unternehmen überzeugen und erhalten die „Grüne Karte“ Aber: Die Hälfte der öffentlichen Unternehmen verweigerte die Auskunft und sieht rot für Intransparenz
duh.de

IN EIGENER SACHE:
Fair-economics 
will mehr sein, als nur Newsletter und Internetmagazin. Wir veröffentlichen regelmäßig Gastbeiträge zu wichtigen politischen und gesellschaftlichen Themen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Möchten Sie bei uns zu Wort kommen? Dann schreiben Sie uns an: 
redaktion@fair-economics.de
MEHR WISSEN
Smart Metering: Bis 2020 sollen 80 Prozent der Verbraucher mit intelligenten Verbrauchszählern ausgestattet werden. Die neuen Zähler sollen ab 2017 eingebaut werden. Vor allem Industrie und Gewerbebetriebe, die mehr als 10.000 Kilowattstunden Strom verbrauchen –müssen ihre Zähler dann modernisieren. Haushalte, die ein E-Mobil fahren oder eine Ökostromanlagen mit einer Leistung von mehr als 7 Kilowatt erhalten die neuen Messsysteme.  2020 wird dann die Einbaupflicht für größere Haushalte mit über 6.000 Kilowattstunden pro Jahr kommen.
taz.de ,  anwalt.de (Rechtliches zu Smart Meetering)
Smart Home: Kundenbeziehungen werden sich verändern, vor allem innovative Marken. Kritiker sehen Smart Home eher als Hype, doch inzwischen haben sich Möglichkeiten entwickelt, mit der Vernetzung Geld zu verdienen. Start-ups bieten neue Möglichkeiten und die traditionellen Anbieter wie Energieversorger oder online-Händler könnten ins Hintertreffen geraten.
quivicon.com
Smart ped: Ein elektrischer Tretroller mit Straßenzulassung will in Konkurrenz zu e-Bike und e-pedelecs treten. Batterie,  Motor, Elektronik und Sensoren verstecken sich in der Radnabe, ein Fahrrad-Laufrad mit integriertem elektrischem Antrieb. Finanziert wird das Projekt über Crowdfunding. Rund 700.000 Dollar konnte Erfinder Niko Klansek bislang einsammeln.
tagesspiegel.de
Fortbewegung von Morgen:  Autos mit Druckluft, intelligente Rohrpostsysteme, die Mobilität der Zukunft? handelsblatt.com
Ernährungsdoku: Der Australier Damon Gameau unternimmt einen Zucker-Selbstversuch  vollverzuckert-thatsugarfilm.de
Netzneutralität: Die Folgen der EU-Entscheidung  süddeutsche.de
Rohstoffkrieg: Öl als Waffe und jeder gegen jeden welt.de
KALENDER
02.11.2015, 18.00 Uhr Berlin, Gemeinsam mit dem Wald statt auf dem Holzweg – Waldökosysteme in ihrer Vielfalt wertschätzen und nutzen
Veranstaltungsreihe „Diskussionsforum Ökosystemleistungen: Chancen und Risiken einer ökonomischen Bewertung von Natur“.
duh.de
3.11. – 5.11.2015 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit Gerd Müller in Ägypten, Tunesien und Marokko
Erneuerbare Energien, berufliche Bildung, Migration und die Bewältigung der Flüchtlingskrise sind die Schwerpunkte der Reise des Ministers nach Nordafrika. In Ouarzazate (Marokko) besucht der Minister das weltweit größte Solarkraftwerk, das mit deutscher Unterstützung errichtet wurde.
3.11.2015, 16.00 Uhr Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel bei Grundsteinlegung/Spatenstich des weltweit größten 2nd-use Energiespeichers, Rede zum Thema „Energiewende und Strommarkt 2.0“
3.11.2015 Berlin , Bio-Qualität im Spannungsfeld von naturnaher Produktion und „sterilen“ Lebensmitteln
boelw.de
4.11.2015 9:30 Uhr Vor dem Pariser Gipfel: Philippinen zwischen Klimawandel und Kohle-Boom.
Deutsches Geld für die Klima-Katastrophe Wohl nirgends auf der Welt lassen sich die extremsten Folgen und Ursachen für den Klimawandel so verdichtet beobachten wie auf den Philippinen. Sie zählen zu den am stärksten betroffenen Ländern überhaupt. Taifune mit Rekordausmaß haben in jüngerer Zeit immer wieder große Teile des Landes verwüstet. Hinzu kommen Starkregen und Überschwemmungen
oxfam.de
5.11. – 6.11. 2015, Luxemburg: Asien-Europa-Treffen (ASEM) der Minister für auswärtige Angelegenheiten
Das 12. Treffen der Außenminister des Asia-Europe Meeting (ASEM FMM12), das zum Thema „Zusammenarbeiten für eine nachhaltige und sichere Zukunft“ tagen wird, wird sich auf für die Asien-Europa-Partnerschaft hinsichtlich zentraler Fragen konzentrieren wie z.B. der Klimawechsel, das Katastrophenmanagement, die nicht-traditionellen Sicherheitsfragen, die Konnektivität, regionale und internationale Fragen sowie die Zukunft des ASEM
Weitere Termine regelmäßig bei FAIR-economics.de
DAS LETZTE:
Pflanzenflüsterer: Die Hälfte aller Briten spricht mit Pflanzen. In einer Umfrage unter britischen Staatsbürgern gab gut die Hälfte  an, regelmäßig mit Pflanzen zu plaudern. Dabei scheinen die Bewohner des Großraum Londons größere Plaudertaschen zu sein, als die schweigsameren Nordiren.
faz.net