NACHRICHTEN
Fracking im Nationalpark: Die britische Regierung plant Fracking in Ausnahmefällen auch in Nationalparks zuzulassen. Dazu gehören auch Welterbestätten oder außergewöhnliche Landschaften. Die Gebiete sollen durch eine gründliche Überwachung dennoch geschützt bleiben, wie das britische Energieministerium erläutert.
welt.de
China setzt Drohnen im Kampf gegen Umweltverschmutzung ein: China leidet stark unter Umwektverschmutzungen. Inzwischen steuert die Regierung um und hat strengere Gesetze und Vorschriften erlassen. Zur Überwachung werden inzwischen auch Drohnen eingesetzt, um rechtswidrige und übermäßige Schadstoffemissionen aufzuspüren. In den Provinzen Hebei und Shanxi sowie im autonomen Gebiet der Inneren Mongolei haben jetzt erste Aufklärungsflüge begonnen.
cri-online.cn

49 Prozent der Deutschen empfinden die Luftverschmutzung als das drigensten Umweltproblem. Der Klimawandel liegt mit ebenfalls 49 Prozent gleichauf.
statista.de

Wasserkonflikte in Nahost: Der Jordan ist die Lebensader im Nahen Osten. Der Zugang zum Wasser war schon immer ein „casus belli“. Für Israel ist das Wassermanagement eine Frage der nationalen Sicherheit. Vor 50 Jahren wurde der “National Water Carrier” errichtet, ein Kanalsystem, durch das Wasser aus dem Norden des Landes in die Wüste Negev im Süden geleitet wird. Dafür entnimmt man pro Jahr 320 Millionen m³ Wasser aus dem See Genezareth. Doch Israel stand mit seinen Wasserplänen nicht allein. Im Libanon, in Syrien und in Jordanien wollte man den Nebenflüssen des Jordan Wasser zu entnehmen. Das hat schon einmal zum Krieg geführt. Zwischen 1965 und 67 zerstörte die israelische Luftwaffe die Baustellen in Syrien und Jordanien, um die uneingeschränkte Wasserversorgung Israels zu sichern. Die Wasserfrage war dann  im Juni 1967 ein Grund zum Sechstagekrieg.
greenmag.de
Umweltpolitik bedroht Stahlbranche: Die besonders energieintensive Stahlbranche in Deutschland hat besonders unter der Energiewende zu leiden. Sie erhöht die Kosten der hier tätigen Produzenten. Zudem, so ein Kommentar, schwinde in Deutschland aufgrund der Energiegesetzgebung der Vertrauensschutz und es fehle Planungssicherheit. So würden Investitionen in die Modernisierung dieser Branche nicht getätigt.
faz.net
Energieeffizienzziele bei 30 Prozent: In den vergangenen Woche hat es heftige Diskussionen über die Energieeffizienzziele der Europäischen Kommission gegeben. Nun hat man sich bei einem Ziel von dreißig Prozent eingependelt. Während die Industrie zufrieden ist, halten die europäischen Umweltverbände das Ziel für zu gering.
ingenieur.de
Toyota Yaris: Es gibt keinen weiteren Kleinwagen, der mit einem vollwertigen Hybridantrieb hergestellt und angeboten wird. Interessant: Jeder zweite Yaris-Käufer in Deutschland entscheidet sich inzwischen für einen Hybridantrieb, obwohl das Auto auch als Benziner oder als Selbstzünder angeboten wird. Jetzt wurde der Yaris von Toyota kräftig überarbeitet.
spiegel.de
Ozonbelastung in Hessen gesunken: Anlässlich des zwanzigsten Jahrestages zur Einführung des Tempolimits bei hoher Ozonbelastung zieht man in Hessen eine positive Bilanz focus.de
White Picknick…ist ein urbanes Dinner zudem sich Menschen, ganz in weiss gekleidet, an öffentlichen Plätzen treffen. Was eine zeitlang rein privat war, wird jetzt von Geschäftemachern okkupiert  nzz.de
Solarworld kommt nicht aus der Krise: Trotz Restruktuierung kommt der Konzern nicht wirklich weiter, auch wenn der Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 13 Prozent stieg. n-tv.de
Windreich vor Privatinsolvenz: Dem Gründer Willi Balz, droht auf Antrag einer finanzierenden Bank die Privatinsolvenz. Er hat für sein Unternehmen privat gebürgt. faz.net
E-Autos als Ersatzwagen: Eine Werkstattkette bietet ihren Kunden an 40 Standorten e-Fahrzeuge als Ersatzwagen an. Damit will man die Akzeptanz für e-mobility testen. automobilwoche.de

ZITATE
„Viele Rückschläge, die wir heute bei der Entwicklung sehen, müssen  Zukunft vermieden werden“
UNDP-Chefin Helen Clark bei der Vorstellung des UNO Berichtes zum Thema Armut. 1,2 Milliarden Menschen müssen pro Tag mit t 0,93 Euro oder weniger auskommen.
spiegel.de
„Anger is a blessing – Wut ist ein Segen“
Der deutsche Schauspieler Hannes Jaenicke in der Abwandlung eines Zitats von Kurt Cobain bei der Vorstellung seines Dokumentarfilmes über die Bedrohung des afrikanischen Elefanten.
swp.de

HINTERGRUND
Die New Yorker sollen Daten sammeln: Auch New York soll smarter werden, das heisst mittels Informationstechnik sollen Ressourcen eingespart werden. Doch woher die Daten nehmen? Kameras und Sensoren wären ein Weg – kosten aber Geld. Nun sollen New Yorker Bürger die Daten liefern, um Klarheit über Verkehrsaufkommen zu liefern. Ein nicht ganz unumstrittener Plan in „Big Apple“.
Zeit.de
Insel nahe Venedig soll nachhaltig entwickelt werden: Venedig stöhnt unter der Masse der Touristen, die die Stadt an der Lagune jährlich besuchen. Vor allem die großen Kreuzfahrtschiffe setzen einer der schönsten Städte der Welt mächtig zu. Dass es auch anders geht, soll nun mit der behutsamen und nachhaltigen Entwicklung des Inselchens Certosa nur wenige Minuten mit dem Wassertaxi vom markusplatz entfernt, gezeigt werden.
spiegel.de
Pedelecs schneiden besser ab: Die Stiftung Warentest hat die elektromotorbetriebenen Fahrräder erneut getestet. Während beim vorherigen Test ein Großteil der Pedelecs suboptimal abschnitten, sieht der jetzige Test besser aus. Kritiker bemängeln allerdings, dass baugleiche Räder unterschiedlich abgeschnitten haben.
test.de, e-bike.info (Kritik)
Riesling wird verschwinden Freunden einees guten Tropfen im Südwesten Deutschlands wird der Klimawandel arg treffen. Fichten und Riesling werden verschwinden focus.de
Erfahrungen in der frühen Kindheit frühe Förderung im Bildungsbereich schon im Familienumfeld hilft Kindern die Welt besser zu begreifen  Leipziger Internetzeitung.de
Grüner Milliardär mischt USA Wahlkampf auf  Tom Steyer heißt der Mann, der rund 100 Millionen US Dollar an die demokratische Partei gespendet hat tagesspiegel.de

JOBS
Campact e.V. sucht Campaigner (m/w), Verden (Aller)***Greenpeace sucht Redaktionsleitung, Hamburg***Verkehrclub sucht Praktikant (m/w), Berlin***Otto Group sucht Praktikant(m/w), Hamburg***AGDW-Die Waldeigentümer sucht Hauptgeschäftsführer (m/w), Berlin***OVID sucht PR-Referent (m/w), Berlin***Naturstrom sucht Produktmanager (m/w), Düsseldorf***ABICON sucht Projektmanager (m/w) Windkraft, Gilserberg***Gesamtverband textil+mode sucht Referent (m/w) Umweltpolitik, Berlin***BWM Group sucht Praktikant (m/w) Entwicklung Elektromobilität (m/w), München***Utopia sucht Trainee (m/w) Social Media/Online Kommunikation, München***VZBV sucht Geschäftsbereichsleiter (m/w) Verbraucherpolitik und Mitglied der Geschäftsleitung, Berlin***Königlich Dänische Botschaft sucht Energiepolitischen Berater (m/w), Berlin***Greentec Awards sucht Mitarbeiter (m/w) Webentwicklung, Praktikant (m/w) Eventmanagement, Praktikant (m/w) Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Berlin
jobs.greenmag.de, jobs.greenmag.de/submit, jobs@greenmag.de (Info+Inserat schalten)

NICHT MEHR GRÜN
Amerikanische Ultrakonservative: Machen im wahrsten Sinne mobil gegen den von ihnen verhassten US-Präsidenten Barack Obama und seine Umweltpolitik. Von Partikelfiltern und Co hält man in diesen Kreisen nicht allzu viel. Sie motzen ihre Autos dermaßen auf, dass diese besonders hoch im Verbrauch sind und stark die Luft verschmutzen. Coal Runner werden diese Ungetüme jenseits des Großen Teichs genannt.
süddeutsche.de