Europa ist mit der größten Flüchtlingskatastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert. Ob sich diejenigen, die vor Krieg und Armut fliehen, in Europa eine neue Existenz aufbauen können, hängt auch von ihrer raschen Integration in den Arbeitsmarkt ab. Arbeit erleichtert die gesellschaftliche Integration. 
„Die Flüchtlinge von heute sollten nicht zu den Langzeitarbeitslosen von morgen werden“, sagte Wolfgang Müller von der Bundesagentur für Arbeit bei einer Anhörung des Europäischen Parlamentes zur Integration von Flüchtlingen.
Umso wichtiger ist die Bereitschaft der Verantwortlichen in Unternehmen, Flüchtlinge aufzunehmen, ihnen einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz, eine Ausbildung oder auch nur ein Praktikum anzubieten.
Und dass dies funktioniert, beweist derzeit der Online-Marketing Dienstleister seosupport GmbH aus Berlin. „Wir haben uns entschlossen Migranten bei uns auszubilden,“ berichtet Sebastian Petrov, Geschäftsführer des Unternehmens, das sich u.a. auf Suchmaschinenoptimierung und Webentwicklung spezialisiert hat. „besonders mittlere Unternehmen in Deutschland haben eine besondere Verantwortung, wenn es unserer Gesellschaft gelingen soll, eine gute Integration voranzutreiben. Und dass das gelingt, davon ist Petrov überzeugt.
Schicksale berühren
Sadegh Woschagh stammt aus dem Iran und hat eine abenteuerliche Lebens- und Fluchtgeschichte hinter sich, sein Vater, Kritiker des Mullahregimes ist hingerichtet worden, seine Mutter lebt noch heute im berüchtigten Camp Liberty nahe des Bagdader Flughafens, in dem die iranischen Oppositionellen von den USA untergebracht worden sind. Die Menschen dort, werden jedoch von der Irakischen Regierung als Terroristen betrachtet und hausen täglich unter Lebensgefahr. Sadegh selbst weiss ganz genau, was Krieg und Lebensgefahr bedeutet, der tägliche Überlebenskampf hat es dem 34jährigen unmöglich gemacht, einen abgeschlossenen Schulabschluss zu erlangen.

Am Montag präsentiert man bei SEOsupport Michel Servoz die Agentur und zudem die Motivation Flüchtlinge im Unternehmen zu integrieren

Am Montag präsentiert man bei SEOsupport Michel Servoz die Agentur und zudem die Motivation Flüchtlinge im Unternehmen zu integrieren


„Das hat uns aber auch nicht so interessiert“, sagt Vincent Sünderhauf, ebenfalls Geschäftsführer der seosupport GmbH. Sadegh habe sich autodidaktisch Programmierung und Design von Websites beigebracht, „sodass er vom ersten Tag an eine Bereicherung für unsere Unternehmen darstellt. Die digitale Welt ist eben international und universell.“- so Sünderhauf.  Das Unternehmen möchte mit diesem Schritt auch andere Online-Marketing Agenturen animieren, sich stärker dem neuen Arbeitsmarkt zu öffnen und speziell auch Flüchtlingen eine Chance zu bieten, sich beruflich in Deutschland einzugliedern.
Das soziale Engagement der beiden Unternehmer führte dazu, dass sich zu Anfang dieser Woche Michel Servoz, Generaldirektor der Generaldirektion für Beschäftigung, Soziales und Integration der Europäischen Kommission vor Ort bei seosupport persönlich ein Bild gemacht hatte. Bei der Vermittlung hat übrigens das IvAF-Projekt „Berufsvorbereitung für Flüchtlinge“ des Zentrums für Flüchtlingshilfe und Migrationsdienste (zfm) geholfen.