Immer noch werden in Deutschland zugelassene Lkw mit Diesel betrieben. Zu Anfang dieses Jahres registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rund 3,3 Millionen Lkw mit Dieselantrieb und rund 155.500 Lkw mit einem Benzinmotor. Die Zahl der Lkw mit alternativen Antrieben stieg von 54.800 im Jahr 2020 auf knapp 80.000. Mehr als die Hälfte (43.800) davon verfügt über einen E-Motor. Rund 20.600 werden mit Flüssiggas, 13.400 mit Erdgas angetrieben.
Und auch wenn bis 2025 LKW – auf Grundlage der Werte eine Vergleichsflotte von 2019/2020 , die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen pro Kilometer um mindestens 15 Prozent niedriger sein müssen und in acht Jahren sich um mindestens 30 Prozent im Vergleich zu 2019/20 verringern müssen, LKW mit fossilen Brennstoffen werden noch sehr lange die Flotten beherrschen oder zumindest auf dem Zweit- oder Drittmarkt auf anderen Kontinenten unterwegs sein.
Insofern sind Turbolösungen nach wie vor interessant und wichtig für die Hersteller von LKWs. Auf der diese Woche zu Ende gegangenen IAA Transportation in Hannover präsentierte Garrett Motion unter anderem Turbolösungen für leichte Nutzfahrzeuge, als auch für mittelschwere LKW und Busse. Zu sehen war unter anderem ein 48-Volt-E-Turbo, der fortschrittliche E-Kompressor für Hybridfahrzeuge und der modulare Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrokompressor der neuen Generation für leichte Nutzfahrzeuge (400 Volt) und mittelschwere Lkw und Busse (800 Volt) von Garrett.
Die hochentwickelten E-Boosting-Produkte von Garrett ermöglichen einen effizienteren Kraftstoffverbrauch und eine Verringerung der Emissionen, so dass die Automobilhersteller die strengen Umweltauflagen ohne Leistungseinbußen erfüllen können. Effizienter Kraftstoffverbrauch bedeutet in erster Linie weniger CO2 Ausstoß.
Garrett Motion bietet inzwischen auch Lösungen für die Brennstoffzelle. Wasserstoff, das war eines der dominierenden Themen auf dieser IAA Transportation. Trucks, die mit H2 unterwegs sind benötogen keine langen Ladezeiten, wie sie für batteriebetriebener LKW benötigt werden. Elektrische Brennstoffzellen-Kompressoren sorgen für mehr Effizienz und Leistung in Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEVs), indem sie die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stacks auf höhere Drücke und Durchflüsse anpassen und so den Wirkungsgrad und die Leistungsdichte deutlich verbessern, während sie gleichzeitig ein kleineres Gehäuse ermöglichen.
„Die erstklassigen E-Boosting-Fähigkeiten und -Technologien von Garrett tragen dazu bei, eine neue Ära im Nutzfahrzeugbereich einzuläuten“, sagte David Degrange, Garrett Motion Vice President General Manager, Commercial Vehicles. „Garrett ist ein verlässlicher Partner, der den Automobilherstellern dabei hilft, einige der größten Herausforderungen bei der Einhaltung – und sogar Übererfüllung – aktueller und zukünftiger Emissionsvorschriften zu bewältigen und gleichzeitig die Betriebszeit der Fahrzeuge zu verlängern, ohne dass die Leistung darunter leidet. Unsere Teams arbeiten mit Dutzenden von OEMs auf der ganzen Welt an E-Boosting- und Brennstoffzellen-Kompressorprogrammen, und viele weitere sind in Planung.“
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