In den Jahren nach der Jahrtausendwende haben sich die Lufttemperaturen nicht weiter erhöht. Doch diese Pause bei der globalen Erwärmung werde bald zu Ende gehen, sagt der Klimaforscher Mojib Latif voraus. „Spätestens nach 2020 werden die Temperaturen wieder stark ansteigen“, erklärte Latif gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel, der morgen am Sonnabend erscheint.. „Dann wird es noch schneller wärmer werden auf dem Planeten, als wir es selbst in den achtziger und neunziger Jahren erlebt haben.“
Zur Erwärmungspause sei es gekommen, weil die Ozeane vorübergehend mehr Wärme aufgenommen hätten als sonst. Doch es bestehe keine Chance, dass die Energie in den tieferen Meeresschichten für längere Zeit gespeichert bleibt. „Die Meere dürften ziemlich bald wieder mehr Wärme an die Atmosphäre abgeben. Und wenn das geschieht, wird sich der Anstieg der Lufttemperatur sogar beschleunigen“, so der Forscher vom Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Schon das vorige Jahr sei das bislang wärmste seit Beginn der Industrialisierung gewesen. Ein einziges Rekordjahr reiche aber nicht aus, um eine Trendwende auszurufen. Latif: „2014 kann auch ein zufälliger Ausrutscher nach oben gewesen sein, der hauptsächlich auf natürliche Schwankungen zurückzuführen ist. Es lässt sich somit nicht ausschließen, dass die Erwärmungspause noch ein paar Jahre lang andauert.“