Das EU-Parlament ist zu weitreichenden Kompromissen zugunsten der Autoindustrie bereit, um die schärferen Abgastests unter realen Verkehrsbedingungen noch dieses Jahr durchzusetzen.
Konservative wie Sozialdemokraten wollen von 2017 an eine 2,1-fache Überschreitung des gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerts beim Ausstoß von Stickoxiden akzeptieren, bis 2021 soll diese Überschreitung auf das 1,5-fache sinken. Darüber berichtet Der Spiegel heute vorab.
Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hatte dies noch im Dezember abgelehnt. Allerdings wollen die Sozialdemokraten ein fixes Datum im nächsten Jahrzehnt durchsetzen, ab dem die Autoindustrie die Abgasnormen einhalten muss.
Um die Umweltpolitiker zu besänftigen, will die polnische EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska kommende Woche eine strengere Verordnung zur Autotypenzulassung verkünden. Das bisher in Deutschland zuständige Kraftfahrt-Bundesamt soll entmachtet werden.